Allgemein

Saisonauftakt für 1. Mannschaft

  • Waldemar Knaub

Verbandsliga Nordost: TG Worms I – TV Mainz Zahlbach III 4:4

Nachdem die vergangene Saison nach nur wenigen Spieltagen abgebrochen werden musste, begann am vergangenen Samstag für die 1. Mannschaft der TG Worms – Badminton die neue Runde. Der Auftakt wurde mit dem Heimspiel gegen das Team aus Mainz-Zahlbach eingeläutet. Allen Beteiligten merkte man zu Beginn an, dass der Wettkampf gefehlt hatte und die Routine erst wieder gefunden werden musste.

Das 1. HD bestritten Hannes Reimann und Stephan Tecklenburg gegen Philipp Dilg und Sebastian Vignisson, wobei sich die Wormser mit 16:21-17:21 geschlagen geben mussten. Das 2. HD mit Waldemar Knaub und Neshric Timothy gegen Stefan Faldum und Dominic Bärsch startete mit Anlaufschwierigkeiten und kam im 1. Satz früh in Rückstand, welchen die Wormser in einem Endspurt aufholen konnten und mit 22:20 knapp für sich entschieden. Im weiteren Verlauf fanden die TGWler jedoch nicht den richtigen Rhythmus für ihr Spiel und unterlagen mit 19:21-17:21. Dass die TGW im Rennen blieb lag an dem starken Damendoppel mit Jasmin Ihrcke und Annika Knaub, welche gegen Andrea Schreier und Fenja Lehmann zwar drei Sätze für einen Sieg benötigten (21:15-14:21, sich aber letztlich klar mit 21:13 im Entscheidungssatz durchsetzten.

Im DE spielte Jasmin Ihrcke gegen Fenja Lehmann. In einem ausgeglichenen Spiel fehlte der Mannschaftsführerin Ihrcke nur etwas Glück, um das Spiel möglicherweise zu ihren Gunsten zu entscheiden, sodass am Ende eine knappe Niederlage mit 18:21-19:21 zu Buche stand. Die Wende läutete das 2. HE von Stephan Tecklenburg gegen Philipp Dilg ein, welcher im ersten Satz nur noch wenige Punkte zum Sieg benötigt hatte, als Dilg doch noch zum 20:20 Gleichstand ausgleichen konnte. Mit 22:20 gelang es Tecklenburg jedoch, sich durchzusetzen und ebenso den sehr engen 2. Satz mit 21:19 gewinnen zu können. Hannes Reimann im starken 1. HE gegen Konrad Fritz zeigte wieder ein sehr sicheres und konzentriertes Spiel, wobei er mit viel Überblick und Spielkontrolle letztlich das Spiel mit 21:16-21:19 für Worms entscheiden konnte. Beim Stand von 3:3 war damit vor dem Mixed mit Annika und Waldemar Knaub und dem 3. HE von Neshric Timothy damit noch alles offen. Timothy spielte gegen Vignisson und ließ von Beginn an seinen Gegner nicht zum Zuge kommen, sodass am Ende ein ungefährdeter 21:13-21:12 Sieg verbucht werden konnte. Das TGW-Mixed gegen Fritz/Schreier benötigte jedoch eine Weile, um in das Spiel zu finden. An einem anderen Tag wäre womöglich mehr drin gewesen, doch an diesem 1. Spieltag reichte es für das Mixed zur zu einem 15:21-11:21, was in der Gesamtabrechnung ein versöhnliches Unentschieden zum Auftakt bedeutete.

Nach der langen Pause machte der Auftakt Lust auf mehr und am 26.09. können die Wormser beim Auswärtsspiel gegen Mainz-Hechtsheim II wieder auf Punktejagd gehen.

IMG-20210911-WA0022